Unsere Motivation


2012: Es herrscht Abstimmungskampf. Die Wegmatten soll teilweise überbaut werden.  Wir - Ueli Keller und Priska Lanz Niederer - wollen im verdichteten Allschwil Freiräume erhalten und engagieren uns im Nein-Lager. Die Idee keimt, ein Turnen ähnlich wie auf der Schützenmatte zu organisieren. Dieses soll aufzeigen, wie ein Park in Allschwil genutzt werden könnte. Wir erstellen ein vielseitiges Fitness-Programm, werfen die Druckmaschinen an, verteilen Flyer, publizieren die Daten. Doch die Gemeinde macht uns einen Strich durch die Rechnung. Das Gratis-Turnen wird verboten.
Im 2014 führte “Gsünder Basel” 10 Mal das Gratis-Turnen auf Kosten der Steuerzahler durch. Doch die Gemeindefinanzen stehen nicht zum besten und der Budget-Posten wird im darauf folgenden Jahr gestrichen. Spontan springen wir ein und organisieren 2015 das abwechslungsreiche Gratis-Fitness auf der Wegmatten. Dank der grosszügigen Unterstützung verschiedener Parteien, Allschwiler Firmen, der Gemeindeverwaltung und Petrus könenn wir 13 Mal im Freien die schweisstreibende Ertüchtigung unter kundiger Leitung von ausgewiesenen Fitness-Profis geniessen.
2018: Das inzwischen auf 8 Personen angewachsene OK organisiert ALLSCHWIL BEWEGT zum 4. Mal: Mit Zumba im Juni, Rückenfit im Juli und Body Toning im August. Als weiteres Highlight gibt es am Samstag “Summer Latin Dance”, einen ganz speziellen 90 Minuten-Workout. Zu lateinamerikanischer Musik präsentieren Camila & Guests Choreographien, die automatisch zum Mitbewegen animieren. Ungeduldig warten wir nun auf den neuen Wegmatten-Park und hoffen, es gibt keine Einsprachen...

2017/18

Vom Duo zum Team - mit vereinten Kräften geht es in die vierte Runde...